2014


Schneewanderung im Brandnertal

Endlich ist der Schnee da. Wir genossen einen herrliche Wanderung vom Burtschersattel (Bergstation Panoramabahn) zur Bergstation Dorfbahn. (Gehzeit ca.1h30min)



Wir wünschen den Besuchern unserer HP ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie für das kommende Jahr immer eine  Handbreit Wasser unterm Kiel!


Weihnachtsmarkt in Ulm

Am Samstag den 29.11.2014 verbrachten wir mit Segelfreunden einen tollen Tag in Ulm.

@Bericht von Andreas
Wir trafen uns mit unseren Freunden kurz nach dem Frühstück und sind dann gemeinsam mit dem Zug nach Ulm gefahren. In Ulm angekommen sind dann die Mädels gleich auf die Einkaufsmöglichkeiten losgestürmt; wir Jungs sind hinterher gegangen (haben aber auch bald mit dem Shoppen und Schauen angefangen (cool)). Nach dem 1. Schwung Shoppen gingen wir auf den wirklich sehr netten, man könnte sogar sagen märchenhaften, Ulmer Weihnachtsmarkt; welcher sich direkt vor dem Ulmer Münster befindet. Nach einigen Ständen mit Kerzen, Weihnachtsdekoration, Kappen, Kinderspielzeug, Krippen, usw. haben wir uns etwas für das leibliche Wohl gegönnt. Nach dieser Stärkung ging es in die 2. Runde des Shoppen und danach im Anschluss wieder zurück auf den Weihnachtsmarkt. Inzwischen hatte es bereits gedämmert und der Weihnachtsmarkt konnte in seiner vollen beleuchteten Pracht bewundert werden (für die kleinen Besucher gibt es sogar ein sehr schön gestaltetes Märchenland inkl. Garten-Modelleisenbahn). Das Ulmer Münster haben wir uns auch angesehen; ein wirklich sehr imposantes Gebäude mit einer sehr langen bewegten Geschichte. Zurück nach Hause ging es wieder mit dem Zug (auf beiden Fahrten wurde natürlich sehr viel über die vergangene und die kommende Segelsaison geredet).

Zusammenfassend war es ein sehr schöner, wie eingangs erwähnt märchenhafter, Tag; der Ulmer Weihnachtsmarkt ist auf jeden Fall ein Muss in der Adventszeit.



Aus dem Wasser ...

Die Segelsaison ist abgeschlossen ... nun wird die elisabeth2 noch fein verpackt, und beginnt ihren Winterschlaf. Im Frühjahr 2015 starten wir dann wieder in die neue Saison. Bis dort hin, werden wir uns die Zeit mit Wandern und Schifahren im Brandnertal vergnügen ....

Mit unter sehen wir ja den einen oder anderen dort.


Long Vehicel

Die ersten Teile wurden zum Boot mittels Fahrrad transportiert ... mit etwas Überlänge ;)

Long Vehicel

Herbstregatta 2014  -  und Clubmeister

Nach dem 1.Platz bei der Frühlingsregatta, hat der 2.Platz bei der Herbstregatta ausgereicht! 
Wir sind Clubmeister 2014 beim LYC :)

Herbstregatta LYC
2. Platz bei der Herbstregatta vom LYC

Segeln im September 2014

Erste Septemberwoche unterwegs von Bregenz nach Bodman und retour!

Wenig Sonnenschein dafür einen feinen Wind. Da schlägt doch das Seglerherz höher!

... und hier noch der Trailer ...



Surfen mit der elisabeth2

An einem herrlichen Wochenende trafen sich die Boote Dione (aus Konstanz) und elisabeth2 (aus Bregenz) vor Hard um sich sportlich zu betätigen ... in einer etwas anderen Art.



Tourenwoche 2014

 

Bericht Tourenwoche 2014 aus Sicht der Organisatoren

Zum Auftakt der Tourenwoche trafen sich bei herrlichen Sonnenschein und Temperaturen von über 30°C die illustre Schar der IOI-Segler im Yachtclub Bregenz zu einem feinen Apero, den Margot u. Robert bravurös vorbereitet hatten.

Vom Apero ging es über zum Hafenfest. Es spielte eine tolle Frauen-Band die allen noch mehr einheizte. Bei Musik und Tanz ging der Abend zu Ende.

Am Sonntag durften die IOIer bei einem feinen Wind die erste Wettfahrt absolvieren. Im Lochauer Hafen war dann bei tropischen Temperaturen erst mal baden angesagt. Für den Abend stand grillen auf dem Programm. Der Wetterbericht hierfür brachte Sturm und Regen. Aber der Wettergott meinte es gut mit uns. Ein laues Lüftle und kein Regen war dann das Ergebnis!

Zum Grillfest begrüßten wir dann noch einige IOIer, die mit dem Auto angereist waren, was uns sehr gefreut hat. Auch der Präsident des LYC Herr Benno Wagner war ein gern gesehener Gast. Ein Danke gilt auch den fleißigen Helfern vom LYC - Petra u. Grillmeister Andreas.

Laut Wetterbericht sollte der Montag eher trüb und regnerisch ausfallen. Der Vormittag war noch trocken. Es hingen aber schon Regenwolken über dem See. Die zweite Wettfahrt wurde gestartet. Leider konnte sich Petrus nicht erweichen und leitete alsbald den Regen ein. Auch musste der „Spiel u. Spaß-Nachmittag“ kurzerhand in ein Apero umgewandelt werden.

Am Abend wurden Auto`s organisiert um trockenen Fußes zum Fischerheim zu gelangen. Das Essen war hervorragend. Den Abend ließen wir mit „Rudi`s-Bootsbar“ und seinen feinen Schnäpsle ausklingen.

Der nächste Tag verhieß nichts Gutes. Strömender Regen den ganzen Tag. So entschied sich die    
IOI-Flotte halb unterm Persenning, die Fahrt nach Bregenz anzutreten. Ein Vorteil hat es ja….man hat den See für sich alleine!! Den Nachmittag konnte dann jeder für sich gestalten.

Der Spaziergang am Abend ins „Wirtshaus am See“ konnten wir ohne Regen zurücklegen.

Der Mittwoch stand ganz im Zeichen der Sportlichkeit. Die Mehrheit der IOIer wanderte mit Manu über den Gschliefweg auf den Pfänder. Die anderen durften gemütlich mit Peter die Pfänderbahn nutzen. Der Besuch der Adlerwarte mit seiner tollen Flugshow war ein Erlebnis. Im Anschluss fuhren wir mit der Bahn ins Tal, wo uns Bergit und Heinz mit einem feinen Apero verwöhnte.

Bei einer zünftigen Brettlause im Heurigen Möth ließen wir die Woche Revue passieren. Als Sieger der Tourenwoche 2014 konnten wir Olivier u. Barbara ermitteln. Sie erhielten einen schönen Preis. Aber auch die anderen Teilnehmer durften sich über eine Kleinigkeit freuen.

Manuela u. Peter bedanken sich bei allen Teilnehmern und wünschen

„Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“

 


Kurzurlaub Eifel 2014

Kurzurlaub in der Eifel - Nationalpark Eifel - schön wars ...


Urlaub Bodensee Juni 2014

Urlaub mit der elisabeth2 - eine Woche rund um den Bodensee.

Es waren ein paar feine Tage.
Bild 1: Hafen in Immenstaad
Bild 2: Blick auf Meersburg
Bild 3: wunderschöner Sonnenuntergang beim Hafen Überlingen
Bild 4: beim Spi-Segeln auf Langenargen

Biketour Achtal Bregenz - Doren

Am 19.6. um 9h startete ich meine erste Biketoure im Achtal (alte Wälderbahntrasse entlang der Bregenzerache) von Bregenz nach Doren. Super Strecke, jedoch muss das Bike ab und zu geschultert werden ... Dennoch Top!


2 - Hand Regatta 2014

 

Die 2-Hand 2014 aus Sicht der elisabeth2. Wie immer bei einer Langstrecke sagen wir uns zu Beginn, lieber in 2ter Reihe starten dafür aber mit freiem Wind. Wie immer waren wir zu motiviert und starteten mit Abwinden von anderen Booten. Dennoch kamen wir recht gut weg, segelten uns frei und versuchten gut auf Langenargen zu kommen. Möglichst nahe am Deutschen Ufer. Bis Immenstaad lagen wir recht gut, große schnelle Boote um uns, eine Esse 8.50 direkt vor uns, in Lee hinter uns eine J70, wir wussten wir lagen nicht ganz schlecht! Bei Immenstaad konnten wir den Spi setzten. Dieser ging bis zur Tonne bei Konstanz noch 3 mal runter und rauf. Leicht drehende und schwächer werdende Winde. Beim Runden der Tonne war kurz vor uns ein J70, etwa 4 – 5 Bootslängen voraus. Jetzt stellte sich wie immer die Frage. Deutsches oder Schweizer Ufer, oder doch wieder, wie immer in der Mitte vom See bleiben und den direkten Weg nach Bregenz segeln? Da in der Mitte und in der Schweiz so gut wie nichts mehr ging, und es am Deutschen Ufer recht gut aussah, versuchten wir ans Deutsche Ufer zu kommen. Versuch war das richtige Wort. Wir standen. Kein Wind. Immer wieder bekamen die Boote in der Mitte des Sees Windstriche ab. Wir standen und kamen einfach nicht weiter. Wir konnten nur zusehen. Nach gut 2 Stunden erreichten wir dann doch Immenstaad, bekamen dann den angekündigten Nordwind ab, und segelten mit 6.5 bis 7kn  die Bucht aus, an Langenargen vorbei und nach 10h 52min und 16sec. beim YC-Bregenz durchs Ziel. Wir segelten an diesem Tag den 8 Platz von 16 gestarteten Booten ein, die J70 gewann die Regatta in unserer Gruppe ….. Sie hatte wohl den besseren Riecher von Konstanz weg zu kommen.

 

... vor uns Immenstaad ...


LYC Club Regatta Juni 2014

Bei wenig Wind und tollem Wetter wurde am Samstag die Clubregatta vom LYC gestartet. Wir (Manu, Peter und Michi) legten einen tollen Start hin, und segelten ohne Fehler unseren ERSTEN Sieg ein.


ONE-Design Regatta Immenstaad

Seit Sonntag den 18.05.2014 ist der Sommer da. Wir genossen die feinen und warmen Tage in Immenstaad auf der Dione bei der One-Design Regatta. Zwei Wettfahrten wurden gesegelt. Die Dione erreichte den 7.Platz von 13 Booten. War doch ein toller Auftakt! (BRA 278)


Lange Gesichter ...

Seit der Einwasserung am 11.04.2014 ist das Wetter nicht das was wir uns so vorstellen.

In 5 Worten ausgedrückt: Nass, kalt und viel Wind ..... wir wollen es aber warm, sonnig und a`leichts Windle.


Einwasserung 11.4.14

Bei herrlichem Wetter und tollem Wind überführten wir die elisabeth2 nach Bregenz.


Kurzurlaub im Ötztal

Schifahren in Sölden und Wellnessen im Aqua Dome! Ohne meine bessere Hälfte.....das war Entspannung puuuuurrr! :o)) 


Einwasserung im März

Nach dem super Wetter zu Beginn des Monats, wollten wir die elisabeth2 schon im März ins Wasser heben. Doch nach diesem Wochenende, haben wir den Gedanken schnell über Bord geschmissen.


Wanderung auf den Pfänder unserem Hausberg!

Blick auf den Bodensee - Traumhaft schön!


Winterrätsel 2014

Auflösung Winterrätsel 2014:
Im Vergangen Jahr hatten wir die verschneiten Bänke der Festspielbühne und wir dachten uns, dies zu erraten, wird schwer werden. Doch wir wurden eines besseren belehrt und innert 1 Stunde war das Rätsel geknackt.
Heuer dachten wir, wir legen noch eins Drauf. Aber…siehe da auch dieses Rätsel wurde innert 1 Stunde geknackt. Die Lösung des Gewinners war so Detailgetreu, dass wir sie Online stellen. Wir Gratulieren dem Sieger Rudi Geiger aus Konstanz! (28.01.204 – 18:05h)
Der zweite mit der Richtigen Antwort war Klaus Gögl, LYC mit der Antwort: Nichts ( 29.01.2014 – 08:35h)

>>> Was wird hier vor Diebstahl gesichert? <<< Antwort: NICHTS !

Hallo lieber Peter,
Du willst wohl einen gelernten Metallfacharbeiter
verar............... Mit dem Schloss wird überhaupt nichts gesichert. Die Schraube zeigt, dass da evtl. eine Mutter fehlt, oder wenn im oberen Teil ein Gewinde geschnitten ist,
kann jeder trotzdem die Schraube nach unten rausdrehen. So ein Riegel muss mit einem genieteten Bolzen gesichert sein, der nicht mechanisch zu entfernen ist. Hier ist das BKS-Schloss völlig unnötig, denn jeder kann den Riegel demontieren.

Liebe Grüße Rudi


Winterrätsel 2014

> Was wird hier vor Diebstahl gesichert? <

Der Gewinner erhält 2 Tageskarten vom Skigebiet Brandnertal für die Saison 2013/2014!
Mitmachen und gewinnen!

 


Antwortmail an:
Peter Rüdisser & Manuela Wolf
Mail 101(a)elisabeth2.at
 
Der genaueste Hinweis gewinnt !


Schneeschuhwandern am Bödele 7.1.2014

Im Tal war alles Grün...seit Wochen. Am Bödele diese Schneepracht! Es hat in der Nacht geschneit. Schön wars ...



© 2023 elisabeth2


Atomuhr
Kalender

erreichbar unter :    101@elisabeth2.at